Fukushima I
Schon in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts hatte der französische Religionsphilosoph Pierre Teilhard de Chardin sinngemäß prophezeit: "Die Zeit ist nicht mehr fern, da die Menschheit nur noch die Wahl hat zwischen Anbetung oder Untergang." - Ich füge hinzu: Die Zeit scheint mir gekommen, da die Erde uns lehren wird, unseren Hochmut und Übermut in Demut zu wandeln, denn noch immer ist die Mehrzahl der Menschen von dem Glauben besessen, der Schöpfungsordnung ihren Willen aufzwängen zu können.

Oder haben wir in unserer Hybris die Bibel falsch übersetzt oder interpretiert, wenn es da heißt: "Macht euch die Erde untertan!" - Müßte es nicht viel eher heißen: Macht euch zu Untertanen eurer Erde? - und dient ihr, damit sie euch gewogen bleibe? Haben wir vergessen, daß dieser unser Planet ein eigenständiges Lebewesen ist, das nun im Begriff ist, sich verstärkt zu räkeln, um uns Menschen, - die wir ihr in jeder Hinsicht das Blut aus den Adern saugen, und die wir uns in unserer Vermessenheit als "die Krone der Schöpfung" bezeichnen, - einfach abzuschütteln?