Still Life
Still Life - "stilles Leben!?" Vollzieht sich Leben stets in der Stille? "Im Prinzip ja", -würde es mit Radio Eriwan heißen - aber unser Leben ist laut geworden, schrecklich laut, zu Lande und in der Luft. Damit nicht genug, versucht fast ein Jeder den Anderen zu übertönen, und wer geht schon selbst in die Stille, um mehr von dem zu erkennen, "was die Welt im Innersten zusammenhält", wie Goethe das so unnachahmlich formuliert hat? Ein Grund mehr, bisweilen in unser Inneres zu blicken, um uns selbst besser zu erkennen und die Phänomene im Außen genauer zu beobachten, um ihre Signaturen zu schauen und das was sie uns vielleicht sagen wollen.

Die Spirale, Urkraft der Bewegung und allen Lebens. Sie zeigt sich uns im Spiralnebel ferner Galaxien genauso wie im Wirbelsturm, in einem sich aufrollenden Farnkraut und einem Schneckenhaus. Fraktal um Fraktal, bis hinein in die Welt der Atome, stets gemäß dem hermetischen Prinzip der Entsprechung: wie oben so unten, wie im Himmel so auf Erden.